Barbara Lison

Direktorin der Stadtbibliothek Bremen


Barbara Lison - Copyright

In den letzten 20 Jahren meiner Karriere war ich als Direktorin der Stadtbibliothek Bremen in einem großstädtischen Bibliothekssystem mit über 3,5 Millionen Entleihungen und über 1,2 Millionen Besuchen tätig. Davor leitete ich 5 Jahre die Stadtbibliothek Oldenburg. Mein Berufseinstieg in die Welt der Bibliotheken begann 1987, als ich die Leiterin der Bibliothek und des Informationszentrums der Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund war.

Ich habe das Bibliotheksreferendariat absolviert und besitze einen Universitätsabschluss in Slawistik und Geschichte. Direkt nach meinem Studium arbeitete ich auch als Lehrerin an Schulen in Düsseldorf, wo ich auch mein Assessorexamen für den Lehrberuf machte.

Meine heutigen Arbeitsschwerpunkte neben der Leitung der Stadtbibliothek Bremen liegen in meinem bibliothekspolitischen Engagement  auf nationaler und auch auf internationaler Ebene. Von 1997 bis 2001 und von 2005 bis 2009 war ich Mitglied des Vorstands von EBLIDA, des Dachverbandes der europäischen nationalen Bibliotheksverbände, wo ich von 2006 bis 2009 als Vize-Präsidentin fungierte.

Von 2011 bis 2013 bin ich weltweit gewähltes Mitglied des IFLA-Governing Boards, des Vorstandes für die Weltorganisation der Bibliotheken.

Von 2006 bis 2010 war ich Präsidentin der nationalen Dachorganisation der deutschen Bibliotheken und Informationseinrichtungen (BID). Zwischen 2004 und 2006 und ab 2010 bin ich Mitglied des Vorstands des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV).

Im Oktober 2012 wurde ich zum Mitglied des OCLC Board of Trustees gewählt.

Ich arbeite gelegentlich auch als Expertin für das Goethe-Institut im Ausland und halte Seminare, Workshops und Vorträge zu vielen Themen. Der Hauptakzent liegt auch hier auf dem Bibliotheksmanagement und der Bibliothekspolitik.

 

Leistung scharf analysiert
Bibliotheksmanagement mit Kennzahlen in Bremen

 

 

in der Dt. Nationalbibliothek, Frankfurt (Main)

Merken Sie sich den Termin vor:

10. Bibliotheksleitertag 2014
am 7. Oktober

von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

anschließend Get-Together oder Bibliotheksführung.

Ihre Teilnahme ist kostenfrei!

----------------

Das war das Vortragsprogramm in 2013.

So sah das Shoppen in der Ideengalerie in 2013 aus.

Und hier sind Impressionen zum Bibliotheksleitertag – Dauer 8 Minuten: Zum Video